Fun | Kurioses

… alles rund um die Kugel

Immer, wenn ich was Neues entdecke, werde ich die Sammlungen ergänzen.
Wenn ihr die vorliegende Sammlung mit euren Fundstücken erweitern wollt: Nur zu – schickt es mir per Mail – ich werde es hinzufügen!

Fun um Pétanque

__________

Fanny

Anekdoten

Fanny – ohne die funktioniert Pétanque nicht

Eine Fanny bekommen” oder “Die Fanny küssen” – was soll das mit Pétanque zu tun haben?!?

Eigentlich kennt diese schon über 100jährige (?) Tradition jeder, der sich dem Pétanque verschrieben hat.
Es kursieren auf allen Boule-Plätzen der Welt die unterschiedlichsten “Gerüchte” über diese Geschichte – und jede ist die Einzig Wahre (wie es sich eben mit solchen Überlieferungen/Legenden immer verhält).
Allerdings ist ohnehin jede dieser “wahren Geschichten” grundsätzlich nur mit einem zwinkernden Auge zu betrachten.

Ein Spiel zu verlieren ist immer drin – die schlimmste Schmach eines jeden Boulers ist es allerdings, ein Spiel, ohne einen eigenen Punkt, verloren zu haben – also ein 0:13.
Diese “Zu-Null-Niederlage” ist der Ausgangspunkt für die Begebenheit des “Fanny küssens”.

Unten könnt ihr eine kleine Sammlung dieser ‘Einzig wahren Überlieferungen’ nachlesen – sucht euch eure eigene Wahrheit zusammen.
Ebenso hab ich auch im Laufe der Jahre eine kleine Sammlung der unterschiedlichsten ‘Fannys’ angelegt – es sind unzählige im Netzt als Grafiken zu finden – ebenso, wie es auf nahezu jedem Boulegelände die unterschiedlichsten Ausführungen als Bild, Plastik oder gar in Stein gemeißelt gibt.

Fun-Videos auf YouTube

Bill Cosbys Pétanque-Versuche

Video-Clip 1 | Video-Clip 2 | Video-Clip 3 | Video-Clip 4 | Video-Clip 5

Auf dem Land wird Pétanque "etwas anders" gespielt ...

Video-Clip auf YouTube

Funny Chocolate Werbeserie: Japp & rastaman

Video-Clip auf YouTube

Louis de Funès - Le Gendarme de Saint Tropez

Video-Clip auf YouTube

"Eine ganz ruhige Kugel" (Gérard Depardieu)

Werbe-Trailer auf YouTube (Deutsch); Kurz-Trailer auf YouTube (Französich)

Hier noch daseineoderandere Fundstück

Der Pétanque-Bildschirmschoner

Der Bildschirmschoner für Boulebegeisterte
(Externer Link – Gefunden in den USA)

Der Bss enthält eine Unmenge Bilder rund um Boule, die wie bei einer Diaschau auf dem Bildschirm nacheinander eingeblendet werden.
Bei der Installation braucht Ihr nur den Anweisungen zu folgen (Sprache ist zwar zwangsläufig in Englisch, aber durchaus verständlich).
Benötigt wird die aktuellste QuickTime-Version (die auch kostenfrei heruntergeladen werden kann).
Je nach Rechner werdet Ihr einige Zeit brauchen, bis der (kostenlose) Bildschirmschoner installiert ist (12,2 MB), aber es lohnt sich.

Tipp:
Ist der Bss auf Eurer Sammlung für Bss installiert, ändert unter “Einstellungen” – “Options” – “Video-Speed auf 200%.
Dadurch werden die Intervalle verkürzt, in denen die Bilder wechseln (etwa 10 Sek.).

Viel Spaß

Das Pétanque-Computerspiel

Wem es manchmal langweilig sein sollte, hier ein kleines Computerspiel (als externer Link)

… endlich mal vor einer großen Zuschauerkulisse spielen – sieh man nicht, aber man kann die Mengen nach jedem Wurf hören …